
Der Knoten ist extrem schlank und gleitet super durch die Rutenringe.

Knotenvergleich

In dieser Testreihe betrug die Tragkraft der geflochtenen Hauptschnur 10,9kg und die des Vorfachmaterials 10,2kg. Bei den Knoten Doppelter Grinner, Verbesserter Albright und FG Knoten ist der Knoten selbst kaputtgegangen. Beim Offshore Knoten ist das Vorfachmaterial gerissen und der Knoten hat gehalten.
Bei den Prozentangaben sind wir bei der höchsten Tragkraft von 100% ausgegangen.
Unter waidgerecht verstehen wir, dass das Vorfachmaterial eine geringere Trafkraft hat als die Hauptschnur.


Da wir mit der waidgerechten Zusammenstellung beim Offshore Knoten keinen Knotenbruch zustande bekommen haben, haben wir die Testreihe nochmals mit einem wesentlich stärkerem Vorfachmaterial durchgeführt. In dieser Testreihe betrug die Tragkraft der geflochtenen Hauptschnur 10,9kg und die des Vorfachmaterials 15,6kg. Wie in den Tests zuvor ist bei den Knoten Doppelter Grinner, Verbesserter Albright und FG der Knoten selbst kaputtgegangen. Beim Offshore Knoten ist die Hauptschnur gerissen und der Knoten hat wiederum gehalten.
Bei den Prozentangaben sind wir bei der höchsten Tragkraft von 100% ausgegangen.


Von oben nach unten
– 0,14 geflochtene & 0,28 fluorocarbon
– 0,17 geflochtene & 0,34 mono
– 0,21 geflochtene & 0,50 mono
– 0,40 geflochtene & 0,80 fluorocarbon

Test mit Iron Claw


Wir benutzten Iron Claw der Stärke 0,40mm mit einer angegebenen Tragkraft von 13,6kg. Zu unserer eigenen Überraschung riss das Iron Claw erst bei einer Zugkraft von 14,5kg.
Und wie immer hat der Knoten gehalten !